Unsere Geschichte

Der Wunsch des Organisten Kurt Wolfang Senn, im Berner Münster Vespern mit hochstehendem Chorgesang durchzuführen, stand am Anfang der über 60-jährigen Geschichte der Evangelischen Singgemeinde. Die Vespertradition zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Geschichte, die von Menschen und Reisen geprägt ist.

600 Jahre Grundsteinlegung Berner Münster (Uraufführung von Regina Irman)

2019

Singreise nach Moskau, Russland (Werke von Mendelssohn-Bartholdy, Bruckner, Sviridov, Berger, Duruflé, Rheinberger, Kalinnikow, J. Moore, Bach, Schütz, Brahms, Pärt, Schönberg, Händel)

2017

Singreise nach Berlin-Brandenburg, Deutschland (Werke von Bach, Schein, K. Meier, Berger, Pärt, Duruflé, Reichel, Mendelssohn-Bartholdy, Rheinberger)

Singreise nach Grossbritannien (Werke von Schütz, Burkhard, Rutter)

Singreise nach Hessen, Deutschland (Werke von Bach, Telemann, Altnikol)

Willy Burkhard: Das Gesicht Jesajas – CD Musiques Suisses

2011

Singreise nach Rumänien (Werke von Alder, Genfer Psalter, Sweelinck, Bisegger, Meier, Waldmeier, Bach)

2008

Singreise nach Mecklenburg-Vorpommern und Potsdam, Deutschland (Werke von Senfl, Burkhard, Fröhlich, Meier, Bisegger, Sweelinkck, Bach)

2007

Zusammenarbeit mit The Hilliard Ensemble (Werke von Schütz, Funck, Garizyanova, Widorski)

Geistliche Musik von Willy Burkhard – CD Musiques Suisses

Singreise nach England (Werke von Senfl, Fröhlich, Burkhard, Brunner, Bisegger, Purcell, Schütz, Schein)

2005

Singreise nach Prag, Tschechien; die Kleine Kantorei und Kammerchor Prazsti Pevci Prag (Werke von Martin, Burkhard, Brunner, K. Meier)

2004

Singreise nach Ungarn (Genfer Psalter: Le Jeune, Dowland, Sweelinck, Pepping, Kodaly, Burkhard, Brunner, Bisegger, Mendelssohn, Bach)

2003

Gründung Berner Münster Kinderchor, später Berner Münster Kinder- und Jugendchor

2002

Singreise ins Elsass, Frankreich (Sweelinck, Schütz, Schein, Brunner, Burkhard, Rheinberger, Bach)

2000

Singreise nach Vaison-la-romaine, Provence, Frankreich (Josquin de Prés, Duruflé, Poulenc, Bach)

Johannes Günther wird musikalischer Leiter der Evangelischen Singgemeinde.

Gründung Vokalensemble «Kleine Kantorei» als dritter Chor der ESG (bis 2014)

Einspielung von Adolf Brunner: Markus Passion auf Musiques Suisses

1972

Klaus Knall, Kantor an der Christuskirche in Freiburg i. Br., übernimmt die Leitung der Evangelischen Singgemeinde, nachdem Martin Flämig zum Kantor des Dresdner Kreuzchors berufen wurde. Er leitet ab 1981 auch die Kantorenschule am Institut für Kirchenmusik in Zürich.

1962

Unter der Gesamtleitung des Dresdner Kirchenmusikers Martin Flämig wird die Evangelische Singgemeinde gegründet, die damals die Berner, die Basler und die Ostschweizer Kantorei (ab 1970 «Zürcher Kantorei zu Predigern») umfasste.