Kantorei
Evangelische Singgemeinde

Kantorei - die Evangelische Singgemeinde
Die Evangelische Singgemeinde

Leitbild

Grundlage

Die Evangelische Singgemeinde legt das Hauptgewicht ihrer Arbeit auf die Förderung des gottesdienstlichen Singens und der geistlichen Musik in ihren vielfältigen Formen der Verkündigung. Sie kann daneben auch andere Bereiche der Musik berücksichtigen.
(Statuten, Art. 1)

Leitbild

  1. Verbindliche Gemeinschaft
    Die Evangelische Singgemeinde (ESG) ist eine Chorgemeinschaft. Wir wollen uns gemeinsam mit Freude und Engagement, aber auch verbindlich und verantwortungsvoll für unsere Ziele einsetzen.
  2. Ausrichtung
    Wir wollen anspruchsvolle Kirchenmusik mit ihrem inhaltlichen Anliegen in Gottesdienst und Konzert zur Wirkung bringen.
  3. Qualitätsanspruch
    In Probenarbeit und musikalischer Gestaltung von Gottesdiensten und Konzerten streben wir höchstmögliche Qualität an.
  4. Struktur
    Kompetenzen, Aufgaben und Abläufe sowie die Organe der ESG werden klar festgelegt und den Mitgliedern kommuniziert.
  5. Unser Publikum
    Wir wollen kirchennahe und kirchenferne Menschen für geistliche Musik gewinnen und begeistern.
  6. Unser Umfeld
    Wir pflegen das Umfeld, das uns trägt (Kirchgemeinden, Mitarbeiter/innen der Kirchen, Gönner/innen, Sponsoren/innen).
  7. Kommunikation
    Wir informieren und kommunizieren zielgruppengerecht nach innen und nach aussen.
  8. Umgang mit unseren Ressourcen
    Wir wollen unsere finanziellen Mittel, aber auch unsere Zeit und unsere Kräfte optimal einsetzen.
  9. Verantwortung für den Fortbestand kirchenmusikalischer Kultur
    Wir pflegen die Tradition und beschreiten neue kirchenmusikalische Wege (zeitgenössische Musik, neue Aufführungsformen).
  10. Nachwuchsförderung
    Wir betreiben aktive Nachwuchsförderung.

(Angenommen an der 46. Jahresversammlung der ESG vom 2. März 2008)

© ESG. Zuletzt geändert: 31.08.2011 - www.kantorei.ch - Übersicht - Impressum

Webmaster: Thomas Lüthi, tomogramm.ch Webdesign Bern, info@tomogramm.ch